Reklamationsverfahren

1. Allgemeine Bestimmungen

1.1. Dieses Reklamationsverfahren regelt die gegenseitigen Rechte und Pflichten der Vertragsparteien bei der Durchführung von Garantie- und Nachgarantiereparaturen.
1.2. Das Reklamationsverfahren gilt für Waren, Produkte und Dienstleistungen (nachfolgend als Produkte bezeichnet), die von ATON s.r.o. (nachfolgend als Verkäufer bezeichnet) erworben wurden, deren Anspruch ist im Einklang mit dem Reklamationsverfahren.
1.3. Die grundlegende Bedingung für die Anwendung der Reklamation ist die Vorlage der Rechnung oder des Lieferscheins, die als Garantie-Dokument dient.

1.4. Dass der Käufer mit dem Beschwerdeverfahren und den Gewährleistungsbedingungen vertraut ist, bestätigt die Vereinbarung mit den Geschäftsbedingungen, bevor er die Bestellung an den Verkäufer abgibt.
1.5. Das Reklamationsverfahren in dieser Form gilt für alle Geschäftsfälle, die geschlossen in den Zeitraum der Gültigkeit dieser Beschwerden, wenn Sie nicht vertraglich eine andere Garantie-Bedingungen.

2. Garantieanspruch

2.1. Der Käufer hat das Recht, die Garantie nur auf ein Produkt anzuwenden, das Defekt des Produkts aufweist, unter die Garantie fällt und vom Verkäufer dtto gekauft wurde.
2.2. Der Käufer ist verpflichtet, das Produkt so bald wie möglich nach Erhalt zu überprüfen. Schäden am Produkt während des Transports sind dem Spediteur und dem Verkäufer unverzüglich mitzuteilen.
2.3. Das Recht auf Garantieanspruch erlischt in folgenden Fällen:
2.3.1. Verlust von Unterlagen gemäß Punkt 1.3.
2.3.2. wenn das beanstandete Produkt am Tag der Übergabe zur Reparatur abgelaufen ist
2.3.3. Verletzung von Markenzeichen oder Garantiemarken, falls vorhanden
2.3.4. mechanische Beschädigung des Produktes
2.3.5. Elektrische Schäden (sichtbar verbrannte Bauteile oder Leiterplatten) durch externen Kurzschluss oder sonstige unsachgemäße Handhabung des Produkts

2.3.6. Nichtbeachtung der in der Gebrauchsanweisung angegebenen Lagerbedingungen
2.3.7. Verwendung des Produkts für andere als die vorgesehenen Zwecke
2.3.8. Reparatur des Produkts durch den Benutzer oder eine andere Person als den Verkäufer
2.3.9. unsachgemäße Verwendung oder Nichtbeachtung der Produktpflege entgegen den Anweisungen
2.3.10. durch Eingriffe oder Änderungen am Produkt durch den Benutzer oder eine andere Person
2.3.11. Anschluss an die Stromversorgung von unzureichenden Parametern
2.3.12. das Produkt wurde durch höhere Gewalt – Elemente beschädigt
2.4. Der Käufer hat kein Recht, die Gewährleistung für Mängel zu verlangen, die vom Verkäufer im Voraus ausdrücklich mitgeteilt wurden oder die unter Berücksichtigung der Umstände zu erfahren waren.

3. Dauer der Garantie

3.1. Der Verkäufer gewährt im Sinne der anwendbaren Gesetze für neue Produkte eine Garantie von mindestens 24 Monaten, es sei denn, der Verkäufer hat eine andere Garantie gewährt.
3.2 Die Garantie gilt nicht für den normalen Verschleiß von Produkten, die durch ihre Verwendung verursacht werden.
Siehe Garantie-Lebensdauer Punkt 3.3.
3.3. Die Garantie für die gesamte Lebensdauer der Produkte unterliegt den geltenden Standard- oder technischen Bedingungen.
3.3.1. Kann der Käufer die Anzahl der wiederaufladbaren Batterien und Entladezyklen nicht nachweisen, so unterliegt die Garantie dem erwarteten Verschleiß (Mindestkapazität in [%] bis zur Nennkapazität bei 5 Stunden Entladung).
Für zylindrische Lithium-Batterien:
-neue Batterie > 95%, bis zu 6 Monaten > 75%, bis zu 12 Monaten > 50%, bis zu 18 Monaten > 25%, bis zu 24 Monaten > 10%.

3.3.2. Die Garantie gilt nicht für übermäßige Batteriekapazität, die durch unsachgemäße Lagerung entgegen den Anweisungen verursacht wird..
3.4. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Datum des Eingangs des Produkts und verlängert sich um den Zeitraum, in dem das Produkt unter Garantie repariert wurde.
3.5. Im Falle des Austauschs des Produkts gegen ein neues, stützen sich alle weiteren Beanstandungen auf die Originalrechnung oder den Lieferschein.

4. Reparaturpreise

4.1. Alle Garantiereparaturansprüche sind kostenlos.
4.2. Im Falle einer ungerechtfertigten Reklamation werden dem Käufer alle Kosten in Rechnung gestellt

4.3. Für Reparaturen außerhalb der Garantie wird der Stundensatz gemäß der aktuellen Preisliste für jede angefangene Stunde + Preis für ersetzte Teile + Preis für Transport + Mehrwertsteuer berechnet, siehe Service.

5. Möglichkeiten der Abwicklung der Reklamation

5.1. Die Beilegung der Reklamation bezieht sich nur auf die vom Käufer angegebene Beschreibung des Mangels. Der Käufer ist verpflichtet, den Mangel so genau wie möglich zu beschreiben. Es werden nur die in der Fehlerbeschreibung angegebenen Funktionen überprüft.
5.2. Der Käufer muss angeben, ob es sich um einen mechanischen oder elektrischen Defekt handelt, der sich so genau wie möglich manifestiert, ev. wie der Fehler aufgetreten ist.
5.3. Wenn der Mangel beseitigt werden kann, wird die Beanstandung wie folgt behoben:
5.3.1. der Verkäufer den Mangel unverzüglich beseitigt oder
5.3.2. der Verkäufer wird das Produkt mit Mängel durch ein Produkt ohne Mängel ersetzen (dies hängt nur von der Entscheidung des Verkäufers ab und Der Käufer ist nicht berechtigt, eine solche Bearbeitung seines Anspruchs zu verlangen).

5.4. Wenn es sich um einen Mangel handelt, der nicht beseitigt werden kann und die ordnungsgemäße Verwendung des Artikels als mangelfreier Artikel verhindert, wird der Verkäufer den Anspruch auflösen:
5.4.1. Der Verkäufer wird das Produkt mit Mängel durch ein Produkt ohne Mängel ersetzen
5.4.2. Kann der Verkäufer das Produkt nicht durch ein anderes ersetzen, schließt der Verkäufer den Anspruch durch Ausstellung einer Gutschrift für den defekten Artikel.
5.5. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware einschließlich des Zubehörs dem Verkäufer zu übergeben.
5.6. Reklamationen werden ausschließlich von ATON GmbH abfertigt.

6. Wirksamkeit des Reklamationsverfahrens

6.1. Dieses Reklamationsverfahren gelten ab 01.11. 2019 und sind gültig bis zum Erlass der neuen Reklamationsverfahren.

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